Lichtmessfeier 2024

Festlicher Abendgottesdienst am Fest der Darstellung des Herrn (Lichtmess). Unser Liturgieteam Christa Harb, Elfi Rieger, Joe Rinner und Josef Eisenberger hat einen festlichen Gottesdienst vorbereitet und zelebriert. Im Laufe des Gottesdienstes wurden Kerzen entzündet, gesegnet und an die anwesenden Gläubigen verteilt. Die brennen­den Kerzen symbo­lisieren für Chris­ten, dass Jesus Chris­tus neues Licht in die Welt ge­bracht hat. Inhalt­lich knüpft dies an die bib­lische Aus­sage des alten Simeon an, dass mit Jesus das Licht in die Welt ge­kommen ist. Am Ende der Messe vergab Joe Rinner den Blasiussegen.

„Darstellung des Herrn“ war ursprüng­lich ein Marien­fest. Maria übergibt ihren erst­ge­bore­nen Sohn im Jerusa­lemer Tem­pel an Gott (vgl. Lukas-Evangelium 2,22-40).