Der Hl. Ägidius

Betritt man die Kirche durch den Seiteneingang, so steht direkt gegenüber, etwas erhöht, die Statue des Hl. Ägidius, eine von mehreren Heiligenstatuen in der Kirche.

Pfarrpatron von Semriach

Ägidius lebte um 700 n. Chr. als Einsiedler in Frankreich, nahe Arles. Der Legende nach nährte ihn (in der Höhle, die er bewohnte) eine Hirschkuh mit ihrer Milch.

Er gründete die Abtei St. Gilles, bis zu seinem Tod stand er dieser als Abt vor.

Ägidius ist Patron der Hirten und Jäger sowie der Fruchtbarkeit, sein Gedenktag ist am 1. September, das ist gleichzeitig das Patrozinium unserer Kirche. Um diesen Tag, immer an einem Sonntag, feiern wir unser Pfarrfest.

Mehr zum Hl. Ägidius auf heiligenlexikon.de

Der hl. Dismas

Erster Heiliger

Das ist der gekreuzigte Räuber(„Schächer“) zur Rechten Jesu. Im Lukas-Evangelium wird erwähnt, dass er sich trotz seiner aussichtslosen Lage Jesus anvertraut: „…denk an mich, wenn du in dein Reich kommst.“ Jesus verheißt ihm: „Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.“ So wurde einer zum „ersten Heiligen“, der Jesus wahrscheinlich vorher nicht kannte, der nie ein Sakrament empfangen hat und nicht durch gute Taten glänzte.

Mehr zum Hl. Dismas auf heiligenlexikon.de

Der hl. Nepomuk

Hüter des Beichtgeheimnisses

An einer der beiden vorderen Säulen findet sich die Statue des Hl. (Johannes) Nepomuk. Er war Priester und Generalvikar der Erzdiözese Prag und wurde von Papst Benedikt XIII. als erster Märtyrer des Beichtgeheimnisses kanonisiert, also in den Stand der Heiligkeit erhoben.

Mehr zum Hl. (Johannes) Nepomuk auf heiligenlexikon.de