Hochzeit, Trauung

Wissenswertes rund um die Eheschließung

.

Das Sakrament der Trauung spenden sich die Eheleute gegenseitig, der Priester assistiert bei der Eheschließung. Im Zentrum steht das freiwillige „Ja“ von Braut und Bräutigam zueinander, das mit Gottes Segen Bestand hat.
Wenn Sie sich in Semriach – St. Ägidius ‚trauen’ wollen, nehmen Sie bitte möglichst frühzeitig, mindestens aber 9 Monate vorher Kontakt mit der Pfarre auf, damit gelingt es meist, den Wunschtermin für Ihre Trauung zu vereinbaren.

Vereinbaren Sie bitte mit dem Team des Pfarrbüros gleich einen Gesprächstermin für das Trauungsgespräch (frühestens 3 Monate vor der Trauung) mit den Trauungspriester (oder Diakon), um einerseits alle Formalitäten zu klären und andererseits die Gestaltung der Trauung zu besprechen.

Anmeldung

Folgende Unterlagen bzw. Dokumente von Braut und Bräutigam bitten wir Sie dazu in der Pfarrkanzlei – gemeinsam mit dem (bitte möglichst vollständig) ausgefüllten Anmeldeformular – vorzulegen (spätestens 6 Monate vor dem Trauungstermin):

• Geburtsurkunde
  • Taufschein
  • Meldezettel
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • Bescheinigung der gemeinsam absolvierten Ehevorbereitung
    (Online-Anmeldung hier möglich!)
  • Im Falle von standesamtlichen Vorehen: Heiratsurkunde und Scheidungsurteil
  • Im Falle von Kindern von Braut oder Bräutigam aus früheren Beziehungen: deren Geburtsurkunde
  • Gibt es gemeinsame Kinder: deren Geburtsurkunde

Von den Trauzeugen geben Sie uns bitte am Anmeldeformular folgende Daten bekannt: NameAdresseBeruf und Geburtsdatum.